Wie man Prostatitis identifiziert - alles über die Diagnose

Diagnose einer Prostatitis

Je vollständiger und kompetenter die Diagnose einer Prostatitis ist, desto wirksamer ist die nachfolgende Therapie. Ein formeller Ansatz eines Arztes kann zu einer langwierigen und ineffektiven Behandlung des Patienten führen. Seine Aufgabe ist es, die Entzündung der Prostata und alle Faktoren, die sie verursachen, zu identifizieren.

Wie Ärzte Prostatitis diagnostizieren

Prostatitis wird von einem Urologen oder Andrologen diagnostiziert. Nach einem Gespräch mit dem Patienten verschreibt der Arzt die erforderlichen Untersuchungen: zuerst einen Standardsatz (Blut, Urin, Prostatasekrete, rektale Untersuchung), dann, falls angezeigt, detailliertere und hochtechnologischere Methoden: CT, Magnetresonanz, Ultraschall.

Die Anamnese nehmen

Während der ersten Konsultation stellt der Arzt die folgenden Fragen:

  • Dauer der Beziehung (wenn sie unter welchen Umständen kürzer geworden ist);
  • Das Vorhandensein von Beschwerden in der Leiste während eines längeren Aufenthalts in einer statischen Position sowie nach dem Trinken von Alkohol oder Unterkühlung;
  • Häufigkeit und Geschwindigkeit des Wasserlassens (es gibt Schwierigkeiten, intermittierender Strahl, man muss oft aufstehen, um nachts auf die Toilette zu gehen);
  • Qualität des Orgasmus (immer noch hell oder verschwommen, Schmerzen bei der Ejakulation).

Je mehr Details sich der Patient merkt, desto vollständiger wird das klinische Bild vom Arzt vervollständigt.

Differentialdiagnose

Die Symptome einer Prostatitis ähneln denen einer Reihe anderer Krankheiten:

  1. Blasenentzündung (Krämpfe beim Wasserlassen, Schmerzen im Unterbauch).
  2. Adenom (Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Schweregefühl in der Leiste).
  3. Prostatakrebs (Blut im Urin, Probleme beim Wasserlassen).
  4. Rektale Störungen: Hämorrhoiden, Paraproktitis (Entzündung), Analfissuren, Creptitis (Colitis ulcerosa).

Weitere Diagnosemethoden und die Gründe für ihre Verwendung sind in Tabelle 1 aufgeführt.

Tabelle 1. Differentialdiagnose der Prostatitis

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Krankheit Risikogruppe Analyse
Hyperplasie Männer über 45 Jahre ohne Urethritis, Katheterisierung, Blasen- und Harnröhrentrauma in der Vorgeschichte (Umstände, die Schmerzen, Blut im Urin erklären könnten) Prostata-Ultraschall und digitale Untersuchung
ProstatitisUltraschall, vollständiges Blutbild (CBC), digitale Prostatauntersuchung
Prostatakrebs Männer über 45, keine Geschichte provozierender Faktoren Prostata-Ultraschall, PSA-Analyse, digitale Untersuchung

Falls erforderlich, sind andere Fachärzte an der Diagnose beteiligt: ​​Proktologe, Neurologe, Vertebrologe. Die letzten beiden Spezialisten identifizieren die Ursachen von Schmerzen, die mit einer Verletzung der Wirbelsäulenstruktur und einer Verletzung der Nervenenden verbunden sind.

Rektale Palpation

Digitale rektale Untersuchung der Prostata

Die digitale rektale Untersuchung ist die zugänglichste und informativste Methode, um den Zustand der Prostata zu überprüfen. Während des Eingriffs achtet der Arzt auf die folgenden Parameter seiner Struktur:

  • Volume;
  • Dichte;
  • Oberflächenrauheit;
  • Homogenität (Homogenität des Gewebes);
  • Kanten (Klarheit des Umrisses);
  • Erhaltung des Isthmus (Längsnaht zwischen den Lappen).

Bei Prostatitis ist die Drüse aufgrund eines Ödems vergrößert (Asymmetrie ist möglich), ihre Konsistenz ist elastisch, der Längssulcus (Naht) ist nicht tastbar und der Patient kann bei Berührung Schmerzen verspüren.

Für ein klares Bild für diese Art der Diagnosemussvorbereitet werden:

  1. Am Vortag nicht ejakulieren, keinen Alkohol trinken, starke körperliche Anstrengung, Unterkühlung und Überhitzung vermeiden.
  2. Fahren Sie einen Tag lang kein Fahrrad, verwenden Sie keine Rudergeräte (verletzen oder massieren Sie die Prostata nicht auf diese Weise).
  3. Führen Sie vor einem Arztbesuch einen Einlauf durch (ein Mikroeinlauf kann verwendet werden), um das Rektalfläschchen zu reinigen.

Sie können die Prostata in einer Tiefe von 3-5 cm vom Anus fühlen. Der Arzt führt den Eingriff in sterilen Handschuhen durch und schmiert den Finger mit Gel. Der Patient liegt mit gebeugten Knien oder in der Knie-Ellbogen-Position auf der Seite.

Labormethoden

Labormethoden zur Diagnose von Prostataentzündungen umfassen die Untersuchung von Biomaterialien auf das Vorhandensein von Krankheitserregern.

Blut

Basierend auf den Ergebnissen allgemeiner und biochemischer Blutuntersuchungen (Entnahme von Kapillaren aus einem Finger) kann eine Prostatitis frühzeitig vermutet werden. Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Eine Stunde vor dem Eingriff sollte auf das Rauchen verzichtet werden.

Wichtige Indikatoren:

  • Leukozyten (Blutzellen, deren Anzahl mit abnehmender Immunität vor dem Hintergrund entzündlicher Reaktionen zunimmt). Normalerweise 4-9 × 10 ^ 9 Einheiten;
  • ESR (Erythrozytensedimentationsrate). Die Norm beträgt ungefähr 5 Einheiten, ein Anstieg zeigt eine Entzündung oder einen onkologischen Prozess an;
  • Lymphozyten. Normalerweise variiert ihr Prozentsatz am Gesamtvolumen der Blutzellen zwischen 18 und 40 Einheiten. Überschuss bedeutet Infektion.

Männern über 40 wird ein PSA-Testverschrieben - ein Tumormarker, dessen höherer Wert chronische Prostatitis oder Prostatakrebs bedeutet.Norm- weniger als 4 ng / ml nach 50 Jahren - 5, 33 ng / ml.

Urin

Die Harnröhre verläuft durch die Prostata (den Prostata-Teil der Harnröhre). Wenn sich die Drüse entzündet, ändert der Urin Farbe und Textur. Zur Diagnose einer Prostatitis werden drei Arten von Analysen durchgeführt:

  1. Allgemeines - Bestimmung physikalischer und chemischer Parameter. Anzeichen einer Entzündung der Prostata: Urin ist trüb, weißlich, alkalisch, es gibt Proteine, Leukozyten, eitrige Fäden, manchmal Schaum oder Blut. Bei kalkhaltiger Prostatitis werden Phosphate gefunden.
  2. Zytologisch - Untersuchung auf das Vorhandensein pathologisch veränderter Zellen. Das Vorhandensein von Erythrozyten und Epithel kann auf einen Tumorprozess hinweisen.
  3. Bakteriologisch: Identifizierung von Spuren der Aktivität pathogener Mikroorganismen. Erstellen Sie dazu ein Reservoir, das Sedimente auf ein Nährmedium sät. Wenn es Bakterien und Pilze gibt, beginnen sie sich nach einer Weile aktiv zu vermehren. Escherichia coli verursacht häufig Prostatitis.

Vermeiden Sie vor dem Urinieren salzige und würzige Lebensmittel, konsumieren Sie keinen Alkohol und keine Farbstoffe (Rüben, Kaffee). Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.Bei Prostatitis wird die Drei-Glas-Testmethode verwendet:Der Patient uriniert abwechselnd in jedes Glas. Das Ergebnis ist der erste, der zentrale und der letzte Teil. Mit dieser Methode können Sie die Lokalisation von Entzündungen identifizieren: Harnröhre, Prostata, Blase. Die Vier-Tassen-Methode ist informativer. Die letzte Urinprobe wird nach der Prostatamassage entnommen, um ihre Sekretion zu erhalten.

Prostata-Geheimnis und Sperma

Der von der Prostata produzierte Saft ist ein wertvolles diagnostisches Material. Bereiten Sie sich auf ihr Gehege vor wie auf eine digitale rektale Untersuchung. Damit das Volumen des Geheimnisses ausreicht, muss der Geschlechtsverkehr 3-5 Tage lang unterlassen werden.

Methoden zur Untersuchung von Prostatasekreten:

  • Mikroskopie;
  • Backseeding;
  • PCR (Polymerasekettenreaktion).

PCR ist die genaueste Methode. Zur Verarbeitung des Biomaterials werden spezielle Enzyme verwendet, die die Anzahl der DNA- und RNA-Fragmente von Krankheitserregern multiplizieren. Forschung erfordert ein spezielles Gerät - einen Amphlicator. Genauer gesagt, Echtzeit-PCR. Das Ergebnis ist in einer Stunde fertig.

Eine Entzündung der Prostata wird durch das Vorhandensein von Amyloidkörpern, Staphylokokken, Streptokokken, Pseudomonas aeruginosa und Epithelzellen (mehr als drei Einheiten im Gesichtsfeld) in ihrem Saft angezeigt. Die Anzahl der Lipoidkörner nimmt ab und die Anzahl der Leukozyten nimmt zu.

Das-Spermogramm für Prostatitis ist eine Zusatzanalyse. Vor dem Hintergrund einer Entzündung der Prostata wird das Sperma gelblich oder braun, seine Viskosität steigt an (es verflüssigt sich lange), es liegt eine pathogene Mikroflora vor. Bei der chronischen Prostatitis finden sich Epithelzellen der Drüse, Amyloidkörper und Schleim.

Harnröhrenabstrich

Bei Männern einen Abstrich aus der Harnröhre machen

Harnröhrenabstrich (Scraping) ist eine weniger informative Methode zur Diagnose von Prostatitis als die Analyse der Sekretion.Wird in Fällen verwendet, in denen es aufgrund von Hämorrhoiden, einer Verschlimmerung der Entzündung und dem Vorhandensein von Verkalkungen im Körper der Prostata nicht möglich ist, letztere zu erhalten..

Das Verfahren zum Herausziehen des Materials ist schnell, aber unpraktisch: Der Arzt taucht eine Zahnbürste in die Harnröhre ein, die einen Teil der Zellen erfasst, die sie zusammen mit den Mikroorganismen bedecken. Anschließend wird das Biomaterial mittels PCR untersucht, wodurch das Vorhandensein von Krankheitserregern in beliebiger Menge festgestellt werden kann. Die Ursache für Prostatitis können Genitalinfektionen sein: Chlamydien, Trichomonas, Mycoplasma.

Bevor Sie die Analyse für einen Tag durchführen, sollten Sie den Geschlechtsverkehr verweigern. Führen Sie morgens nur externe Hygienemaßnahmen des Penis durch (gießen Sie nichts in die Harnröhre) und urinieren Sie zwei Stunden lang nicht.

Instrumentelle Methoden

Mit instrumentellen Diagnosemethoden können Sie die Ergebnisse von Labortests bestätigen und ergänzen.

Ultraschall und TRUS

Mit der Ultraschalluntersuchung der Prostata können Sie deren Struktur, Konturen und die Art der Gewebeveränderungen visualisieren. Bei Prostatitis gilt der transrektale Ultraschall (TRUS) als am informativsten: Der Arzt führt die Sonde in das Rektum ein. Bereiten Sie den Eingriff wie beim Abtasten der Drüse vor. Ein Bauchultraschall (durch den Bauch) ist für einen Mann bequemer, aber die Prostata ist aufgrund der Blase nicht vollständig sichtbar.

Bei einer Entzündung der Prostata ist ihre Struktur heterogen, die Konturen sind verschwommen, es können Fibroseherde (eingedrungenes Bindegewebe) und Narben auftreten. Die Prostata ist vergrößert, die Rille zwischen den Lappen ist geglättet.

MRT, PET und CT

Wenn der Ultraschall Anlass zur Annahme eines Tumorprozesses gibt, verschreibt der Arzt eine CT (Computertomographie) oder Magnetresonanztomographie, um das Bild zu verdeutlichen. Die letztere Art der Forschung ist genauer, aber auch teurer. Die Verfahren sind schmerzlos, in Bezug auf den Informationsgehalt können sie eine Biopsie ersetzen (ein Stück Gewebe einklemmen).

CT und MRT zeigen detailliert die Struktur der Prostata: Steine, Zysten, Tumoren, Entzündungsherde, strukturelle Anomalien. Für ein klareres Bild wird vorab ein Kontrastmittel in eine Vene injiziert (nicht für Männer mit Nierenversagen verwendet). Für das Verfahren werden ein geeigneter Tomographentyp und eine geeignete Rektalsonde verwendet.

PET - CT mit Positronenemission. Es ermöglicht Ihnen, den Zustand der Prostata auf zellulärer und molekularer Ebene zu analysieren. Es bestimmt nicht nur das Vorhandensein und die Größe des Tumors, sondern auch die Geschwindigkeit und Qualität der darin ablaufenden Stoffwechselprozesse.

Zur Vorbereitung:Das Rektum sollte geleert werden. Vor dem Eingriff fünf Stunden lang nicht essen.

Merkmale der Diagnose bestimmter Arten von Prostatitis

Akute (infektiöse) bakterielle Prostatitis wird anhand von Patientenbeschwerden, Urinanalyse, Ultraschall, Harnröhrenabstrichdiagnostiziert. Bei aktiver Entzündung ist die Drüse schmerzhaft, transrektale Eingriffe sind in extremen Fällen eine sorgfältige Untersuchung der Finger nicht zulässig.

Labordaten zur Diagnose einer akuten Prostatitis sind nicht besonders aussagekräftig. Eine Urinkultur kann ratsam, aber nicht notwendig sein. Bei einer aktiven Entzündung bleibt keine Zeit, auf Ergebnisse zu warten. Um die Symptome zu lindern, wird eine antibakterielle Therapie mit Breitbandmedikamenten durchgeführt.

Chronische Prostatitis manifestiert sich praktisch in keiner Weise, daher erfordert ihre Erkennung eine ganze Reihe von Labor-, physikalischen und instrumentellen Methoden. Die Bestimmung des immunologischen und neurologischen Status des Patienten kann erforderlich sein.

Das Abtasten der Drüsen, des Urins und der Prostatasekrete ist von vorrangiger Bedeutung. Das Vorhandensein von mehr als 10 Leukozyten im Gesichtsfeld weist auf eine Entzündung hin. Wenn die Bakterienkultur vor dem Hintergrund einer erhöhten Anzahl von Leukozyten kein Wachstum infektiöser Mikroflora liefert, ist eine Analyse auf Genitalinfektionen erforderlich.

Angesichts der bakteriellen Natur der Entzündung wird eine große Anzahl von Krankheitserregern im Urin und im Saft der Prostata gefunden. Ein unbestreitbares mikrobiologisches Zeichen einer chronischen Entzündung: Die Anzahl der Mikroben (KBE) beträgt mehr als 104 pro ml. Einige von ihnen sind im Dutzend nummeriert, so dass ihre Anwesenheit in einer Menge von 10 bis 102 pro ml auf eine Prostatitis hinweisen kann.

Bei bakteriellen (nicht infektiösen) Entzündungen fehlen sie, aber Experten raten in solchen Fällen zu einer gründlicheren Analyse - einer Punktion der Prostata, durch die in geschlossenen Prostatapassagen lebende Krankheitserreger extrahiert werden. Gleichzeitig ist die Bakterienkultur steril, aber der Erreger wird schließlich nachgewiesen. Meistens ist es eine der Sorten von E. coli.

Ultraschall zeigt nicht immer chronische Entzündungen. Zusätzlich zu den oben genannten Methoden kann der Arzt eine Uroflowmetrie verschreiben - eine Messung der Urinflussrate mit speziellen Sensoren.

Typische Komorbiditäten

Ureteroskopie-Verfahren

Bei chronischer Langzeitprostatitis mit Anzeichen einer Kollikulitis (Entzündung des Samen-Tuberkels in der Nähe der Prostata) wird die Urethroskopie, eine visuelle Untersuchung des Kanals mit einem Endoskop, verwendet. Es hilft, die Verengung der Harnröhre, Verstöße gegen ihre Struktur, den Zustand der Öffnungen der Ausscheidungsgänge der Prostata (Schleim, Eiter, Verdickung) und des Samen-Tuberkels zu identifizieren.

Interpretation der Ergebnisse (Bestimmung der Stadien der Prostatitis anhand des Zustands des Samen-Tuberkels):

  • Erstens: Der Tuberkelsamen ist rot, ödematös und blutet. Das gleiche Muster wird im hinteren Teil der Harnröhre beobachtet;
  • Zweitens: Periodische Zunahme und Abnahme von Rötung und Schwellung sind charakteristisch;
  • Drittens: Narbenveränderungen treten im Gewebe des Tuberkels und der Harnröhre auf, wodurch sich das Lumen des Harnleiters verengen kann (Striktur).

Die Ureteroskopie reizt die Rezeptoren des Samen-Tuberkels, was zu einer Beeinträchtigung der Mikrozirkulation und der Beweglichkeit der Prostata führt, sodass das Verfahren nicht unnötig durchgeführt wird.

Blasenentzündung ist auch ein Begleiter der chronischen Prostatitis. Eine Entzündung der Blasenwand wird durch Ultraschall undZystoskopie festgestellt. Während der Forschung werden pathologische Veränderungen in den Schleimhäuten, insbesondere im zervikalen Bereich, festgestellt. Der Zustand der Blase vor dem Hintergrund einer chronischen Prostatitis (Prostatasklerose):

  1. Narbendeformität des Blasendreiecks.
  2. Erweiterte Ureteröffnungen.
  3. Verengung des Halses.

Die Zystoskopie wird bereits im Endstadium der Untersuchung bei Schmerzen im Unterleib und häufigem Wasserlassen verschrieben.

Am schwierigsten zu diagnostizieren ist eine chronische bakterielle Prostatitis mit Beckenschmerzen unbestimmten Ursprungs. Bei solchen Patienten führen Ärzte zunächst Studien durch, um Blasenentzündungen und neuropsychiatrische Pathologien auszuschließen.

So diagnostizieren Sie Prostatitis zu Hause

Ein Mann kann aufgrund der folgenden Anzeichen eine akute Prostatitis vermuten:

  • Starke Schmerzen im Unterbauch und in der Leiste (zwischen Hoden und Anus);
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Schmerzen beim Wasserlassen (wie Blasenentzündung);
  • Vorzeitige und schmerzhafte Ejakulation.

Die gleichen Symptome treten bei Exazerbationen einer chronischen Prostatitis auf, die durch Unterkühlung oder Alkoholkonsum verursacht werden. Die Entwicklung dieser Form der Pathologie kann durch das periodische Auftreten von Blut im Urin, dumpfe Schmerzen im Perineum (insbesondere in statischer Position), Schwierigkeiten beim Wasserlassen und eine Verschlechterung der Erektion belegt werden. Solche Anzeichen sind der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Urologen.

Schlussfolgerung

Je länger der Entzündungsprozess in der Prostata dauert, desto schwieriger wird die Behandlung. Sie sollten die Diagnose also nicht verzögern. In staatlichen Einrichtungen sind die meisten Nachsorgeverfahren und -behandlungen kostenlos.